Jahreshauptversammlung 2021

Geisenhofer, Herr Hermann, Frau Schneid, Herr Jörg, Herr Greif, Herr Wiedemann
  • Abwesend: 2. Bürgermeister Peter Jörg
  • Gäste:
    Ehrenvorstand Siegfried Keller, Ehrenmitglied Heinz Mussack, Ehrenmitglied Adolf
    Geißmayr
  • Gemeinderäte: Karolin Schneid, Christian Haneberg, Rupert Guggemos
  • Protokollführer: Herr Jörg
  • Sitzungsleiterin: Frau Hörmann
  • Beginn: 20.00 Uhr
  • Ende: 21.20 Uhr

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Neuwahlen
2.1. Bildung eines Wahlausschusses
2.2. Arbeitsbericht des Ortsvorstandes
2.3. Finanzieller Rechenschaftsbericht – Bericht der Kassenprüfer
2.4. Entlastung des Ortsvorstandes
2.5. Wahlen
a. Wahl der Mitglieder des Ortsverbandes
b. Wahl von 2 Kassenprüfer
c. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung

Zu TOP 1 und TOP 2.2:

Frau Hörmann begrüßt die anwesenden Mitglieder, die anwesenden Gemeinderäte und Ehrenvorstand Siegfried Keller. Frau Hörmann betont, dass die Versammlung zu diesem Zeitpunkt stattfindet, da es für die Delegierten zur Kreisvertreterversammlung einen Zeitplan gibt, der eingehalten werden muss. Die Kreisvertreterversammlung findet am 25.03.2021
statt. Diese wählt den Kandidaten zur Wahl des Deutschen Bundestages. Frau Hörmann teilt mit, dass es seit der letzten Jahreshauptversammlung diverse Eintritte und Austritte gegeben habe. Zwei Mitglieder sind erst vor Kurzem verstorben – Herr Josef Gschwend und der Sulzberger Ehrenbürger Willy Bechteler. Frau Hörmann bittet darum, sich zum Totengedenken für die beiden Verstorbenen zu erheben.
Da der für die Leitung des Wahlausschusses vorgesehene Leiter der CSU-Geschäftsstelle
Lucas Reisacher noch nicht anwesend ist, berichtet Frau Hörmann über die Aktivitäten seit der letzten Jahr Versammlung und zieht TOP 2.2 vor. Die Aktivitäten im Jahr 2019 und 2020 drehten sich hauptsächlich um die Kommunalwahlen.
Es wurden über 25 Wahlveranstaltungen abgehalten. Leider sei der Kandidat der CSU für das Bürgermeisteramt – Herr Michael Läufle – trotz eines sehr aufwendigen und engagierten Auftritts nicht gewählt worden. Hier hat sich leider die Unterstützung der Moosbacher und Grabener Liste für den Kandidaten der Freien Wähler negativ auf den eigenen Kandidaten ausgewirkt. Die Neutralität, die in der Vergangenheit bei den Wahlen herrschte, wurde nicht praktiziert. Da die Grünen erstmals zwei Gemeinderäte stellt und auch noch die Freien Wähler insgesamt mehr Stimmen erhielten als die CSU-Kandidaten, stellt die CSU einen Gemeinderat weniger als zuletzt.
Erfreulich dagegen war, dass mit Markus Greif einer der Kandidaten den Einzug in den Kreistag geschafft hat. Frau Hörmann stellt klar, dass Sie eigentlich schon bei dieser Wahl des Ortsverbandes nicht mehr kandidieren wollte. Sie werde jedoch wie einige andere
Mitglieder des Ortsverbandes angekündigt haben, bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidieren. Es wird deshalb beim nächsten Mal einen Generationenwechsel geben.
Ihr ist wichtig, dass man in diesen schweren Zeiten der Corona-Pandemie zusammenstehen muss und gemeinsam mit dem Kandidaten für die Bundestagswahl erfolgreich kämpfen will.
Frau Hörmann stellt im Folgenden kurz die Personen vor, die sich aktuell der Kreisdelegiertenversammlung vorstellen wollen, um für den Bundestag zu kandidieren:
Michael Eß, Eberhard Fetzer, Marius Müller, Dr. Veronika Schrautt, Dr. Christian Schwarz, Mechthilde Wittmann, Dr. Matthias Wucherer

Zu TOP 2.1:

Bei der Wahl zum Vorsitzenden des Wahlausschusses wird Herr Lucas Reisacher
gewählt. Aus Wahlhelfer unterstützen ihn die Mitglieder Josef Zobel und Anton Lederle

Zu TOP 2.3:

Kassier Siegfried Wiedemann stellt seinen Kassenbericht vor. Da die letzte Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfand, umfasst der Kassenbericht zwei Kalenderjahre.

Jahr 2019:
Einnahmen: 15.421,00 Euro (u. a. Spenden in Höhe von 9.900 Euro)
Ausgaben: 7.847,50 Euro
Überschuß: 7.573,50 Euro
Endbestand: 17.870,93 Euro
Mitglieder: 74 (1 Neumitglied – 2 Abgänge)

Jahr 2020:
Einnahmen: 12.843,06 Euro (u. a. Spenden in Höhe von 3.200 Euro)
Ausgaben: 21.836,85 Euro
Mehrausgaben: 8.993,79 Euro
Endbestand: 8.877,14 Euro
Mitglieder: 71 (2 Neumitglieder – 5 Abgänge)
Die Kasse wurde von Herrn Anton Lederle und Frau Zeyda geprüft. Die Kasse wird laut dem Kassenprüfer Herrn Lederle ordnungsgemäß geführt und gibt keine Beanstandungen.

Zu TOP 2.4:

Herr Lucas Reisacher schlägt die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor. Die Vorstandschaft wird einstimmig entlastet.

Zu TOP 2.5:

A: Bei den Wahlen zum Ortsvorstand werden folgende Ergebnisse erzielt:

1. Vorsitzende: Frau Cordula Hörmann (17 x ja, 1 Enthaltung)
  2. Stellvertretende Vorsitzende: Herr Sylvester Barensteiner, Herr Günter Geisenhofer, Herr Markus Greif (14 x ja, 3 x nein)
  3. Kassier: Herr Siegfried Wiedemann (17 x ja, 1 Enthaltung)
  4. Schriftführer: Herr Markus Jörg (17 x ja, 1 Enthaltung)
  5. Digitalbeauftragte: Frau Bianca Haneberg (16 x ja, 1 x nein, 1 Enthaltung)
  6. Beisitzer: Herr Thomas Bamberger, Herr Christian Haneberg, Herr Hermann Martin, Frau Karolin Schneid, Herr Tassilo Schönberger, Herr Josef Feneberg (17 x ja, 1 Enthaltung)

B: Kassenprüfer: Herr Anton Lederle, Frau Annette Zeyda (17 x ja, 1 Enthaltung)

C: Die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung ergab folgendes Ergebnis: 18 abgegebene Stimmen, 18 x gültig

• Barensteiner, Sylvester 15 Stimmen
  • Geisenhofer, Günter 12 Stimmen
  • Hörmann, Cordula 18 Stimmen
  • Greif, Markus 16 Stimmen
  • Wiedemann, Siegfried 10 Stimmen
  • Haneberg, Christian 13 Stimmen
  • Schneid, Karolin 10 Stimmen
  • Hörmann, Roland 9 Stimmen
  • Bamberger Thomas 8 Stimmen
  • Jörg, Markus 5 Stimmen
  • Wiedemann Claudia 5 Stimmen
  • Zobel, Josef 4 Stimmen
  • Schönberger, Tassilo 2 Stimmen

Zu TOP 3:

Ehrenvorstand Siegfried Keller nimmt Stellung zur letzten Kommunalwahl. Er erläutert die Ergebnisse und honoriert das gute Ergebnis des CSU-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl. Leider konnte die Landratswahl nicht gewonnen werden. Außerdem verlor man ein Gemeinderatsplatz, da insbesondere das gute Ergebnis von Bürgermeister Gerhardt Frey auch der Liste der Freien Wähler sehr geholfen hat. Herr Greif berichtet kurz über seinen Einzug in den Kreistag und die dortige Arbeit. Er sagt, dass aufgrund der Pandemie bisher sehr wenige Zusammenkünfte waren. Er freut sich jedoch auf die Arbeit und die guten Kontakte, die er dabei knüpfen kann.

Ende der Sitzung: 21:20
Gez. Schriftführer