Protokoll zur Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbands
Sulzberg- Moosbach

Datum:             27.06.2022
Anwesend:       Frau Hörmann, Herr Bamberger, Herr Barensteiner, Herr Geisenhofer,
                         Herr Hermann, Frau Schneid, Herr Jörg, Herr Greif, Herr Wiedemann,
                         Tassilo Schönberger, Bianca Haneberg
Abwesend:       Christian Haneberg und Josef Feneberg (beide entschuldigt)
Gäste:               Ehrenvorstand Siegfried Keller, Ehrenmitglied Heinz Mussack
                          Gemeinderäte: Dietmar Burger, Rupert Guggemos
Protokollführer:  Herr Jörg Sitzungsleiterin: Frau Hörmann
Beginn:              20.00 Uhr
Ende:                 21.15 Uhr

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totengedenken
3. Bericht der Ortsvorsitzenden Cordula Hörmann
4. Bericht des Schatzmeisters Siegfried Wiedemann
5. Bericht des Kassenprüfers
6. Aussprache zu den Berichten
7. Bildung eines Wahlausschusses
8. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Landtags- und
    Bezirkstagswahl 2023
9. Informationsvortag der Jungen Union
10. Verschiedenes

Zu TOP 1: Frau Hörmann begrüßt die anwesenden Mitglieder, die anwesenden Gemeinderäte sowie Ehrenvorstand Siegfried Keller.
Frau Hörmann teilt mit, dass es seit der letzten Jahreshauptversammlung diverse Eintritte und Austritte gegeben habe. Leider sind seit der letzten Versammlung auch einige Mitglieder verstorben.

Zu TOP 2: Frau Hörmann bittet darum, sich zum Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder zu erheben.

• Max Mayr – Mitglied seit 1972
  • Ehrenmitglied Adolf Geißmayr – Mitglied seit 1977
  • Hermann Martin sen. – Mitglied seit 1975

Zu TOP 3:  Frau Hörmann berichtet von einem Jahr 2021, in dem aufgrund der Corona- Pandemie nahezu keine Veranstaltungen stattfanden. Es wurden zwei Vorstandssitzungen in Präsenz abgehalten. Diverse Sitzungen auf Kreiseben wurden digital abgehalten.
Frau Hörmann führte auch im Vorfeld der Bundestagswahl ein Gespräch mit der Kandidatin Mechthilde Wittmann.
Die einzige CSU-Veranstaltung wurde im August 2021 auf der Burgruine im Beisein von Frau Wittmann durchgeführt.
Für das Jahr 2022 ist am 20. Juli eine After-Work-Party im alten Feuerwehrhaus geplant. Diese Veranstaltung wird zum wiederholten Mal durchgeführt und steigerte in den vergangenen Jahren den Zuspruch.
Durch den Auftritt einer Sulzberger Musikgruppe verspricht man sich weiteren Zulauf.

Bedauerlich stimmt die Vorsitzende der Austritt einiger langjähriger Mitglieder. Zusätzlich zu den verstorbenen Mitgliedern bedeutet das, dass seit Beginn 2020 fast 10 % weniger Mitglieder im Ortsverband sind (74 Mitglieder Anfang 2020, 68 Mitglieder Ende 2021).
In der Vorstandschaft ist man etwas ratlos, wie man die Mitgliederzahlen sowie den Zuspruch wieder verbessern kann. Insbesondere an jüngeren Mitgliedern fehlt es. In diesem Zusammenhang lobte die Vorsitzende ausdrücklich das Engagement von Vorstandsmitglied Bianca Haneberg, die sich insbesondere um die Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien sowie die Homepage kümmert.

Zu TOP 4:  Kassier Siegfried Wiedemann stellt seinen Kassenbericht vor.
Da die letzte Jahreshauptversammlung im Jahr 2021 aufgrund der Corona- Pandemie nicht stattfand, umfasst der Kassenbericht zwei Kalenderjahre.
Jahr 2020: Einnahmen: Ausgaben: Mehrausgaben: Endbestand:
12.843,06 Euro (u. a. Spenden in Höhe von 3.200 Euro) 21.836,85 Euro
8.993,79 Euro
8.877,14 Euro
71 (2 Neumitglieder – 5 Abgänge) Anfangsbestand: 8.877,14 Euro
Mitglieder:
Jahr 2021:
Einnahmen: Ausgaben: Endbestand:
Mitglieder:
5.437,06 Euro 5.666,01 Euro 8.648,19 Euro
68 (4 Neumitglieder – 7 Abgänge)

Zu TOP 5:  Die Kasse wurde von Herrn Anton Lederle geprüft. Die Kasse wird laut dem Kassenprüfer Herrn Lederle ordnungsgemäß geführt und gibt keinen Anlass zu Beanstandungen.

Zu TOP 6:  Zu den vorangegangenen Bericht gibt es keine Wortmeldungen.

Zu TOP 7:  Bei der Wahl zum Vorsitzenden des Wahlausschusses wird Herr Lucas Reisacher gewählt.  Als Wahlhelfer unterstützen ihn die Mitglieder Günter Geisenhofer und Markus Jörg.

Zu TOP 8:  18 Mitglieder sind laut Mitgliederliste anwesend und wahlberechtigt
Die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung ergab folgendes Ergebnis:    18 abgegebene Stimmen, 17 x gültig – 1 x ungültig

1. HörmannCordula (15 Stimmen)
  2. Greif,Markus (14 Stimmen)
  3. Barensteiner,Silvester (13 Stimmen)
  4. Geisenhofer,Günter (11 Stimmen)
  5. Wiedemann,Siegfried (11 Stimmen)
  6. Schönberger,Tassilo (7 Stimmen)

Ersatzdelegierte (Platz 6, 7 und 8 per Losentscheid):
  7. Haneberg, Bianca (7 Stimmen)
  8. Bamberger Thomas (7 Stimmen)
  9. Schneid, Karoline (5 Stimmen)
  10. Jörg, Markus (4 Stimmen)
  11. Haneberg, Christian (3 Stimmen)
  12. Martin, Hermann (2 Stimmen)

Zu TOP 9:  Herr Greif berichtet kurz über die Arbeit im Kreistag. Es gibt wenige Sitzungen und beispielsweise über Thema wie „Grünten“ gibt es nahezu keine Informationen, obwohl viele Menschen Interesse daran haben, wie es dort weitergeht.
Herr Reisacher von der CSU-Geschäftsstelle in Kempten berichtet kurz über die Junge Union im Landkreis. Frau Hörmann möchte auch in Sulzberg eine Wiederbelegung der Jungen Union, da sie selbst mit heutigen Vorstandsmitgliedern über diese Gruppierung zur CSU gekommen ist.

Herr Reisacher berichtet, dass es ca. 120 Mitglieder im Oberallgäu gibt. Diese sind in drei Gruppierungen (Bereich Nord, Mitte, Süd) gegliedert. Es gibt nicht wie bei der CSU eigene Ortsverbände.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt unter 20 Jahren 10 Euro, zwischen 20 und 30 Jahren 20 Euro und ab 30 Jahren 30 Euro im Jahr.
Die Junge Union versucht über Veranstaltungen, Ausflüge oder Partys für die Mitglieder aktiv zu sein. Leider gibt es für das Jahr 2021, auch aufgrund Corona, keinen ausgefüllten Veranstaltungskalender.
Herr Reisacher sagt zu, dass er den Sulzberger CSU-Ortsverband gerne bei Aktionen unterstützt. Gerne vermittelt er auch, wenn CSU-Spitzenpolitiker für Veranstaltungen angefragt werden sollen.
Herr Wiedemann stellt die Frage, welche Veranstaltungsformate in anderen Ortsverbänden ziehen oder ob es Beispiele gibt, wie am besten die Bevölkerung aktiviert werden kann? Herr Reisacher hat hier leider keine wirklich hilfreichen Antworten zu bieten. Es gibt einzelne Veranstaltungen wie das „Maibock-Fest“ vom Ortsverband Dietmannsried, die einen guten Zuspruch haben. Danach fehlen weitere Beispiele.

Zu TOP 10:  Nachdem keine Wortmeldungen mehr kommen, beendet die Vorsitzende Frau Hörmann die Versammlung um 21.15 Uhr.

Gez. Schriftführer Markus Jörg